Bianca Glinke schießt sich mit Weltrekord zum WM-Titel
Datum: Friday, 22.August. @ 12:47:01 CEST
Thema:


Neuenkirchen. Geliebäugelt mit einer Medaille hatte sie zwar, dass es die goldene wurde, war umso schöner. Bei der Armbrust-Weltmeisterschaft in Frankfurt ließ die Juniorin Bianca Glinke die Konkurrenz hinter sich, mit 393 Ringen erzielte sie einen neuen Weltrekord. Die aus Hessisch-Oldendorf stammende Schützin schießt in der deutschen Armbrustliga für den SC Neuenkirchen.

Zu Beginn des Wettkampfs war eine gewisse Nervosität nicht zu verbergen. Mit 96 Ringen in der ersten Zehner-Serie war Glinke nicht ganz zufrieden. Aber dann stand die Waffe für den Rest des Programms wie „angenagelt“ auf der 0,5 mm großen Zehn. Mit 100 Ringen in der zweiten Serie übernahm sie die Führung, die sie mit Serien zu 98 und 99 Ringen nicht wieder abgab. Ihren eigenen Weltrekord konnte sie damit um einen Ring verbessern.

Für das Finale, in dem die besten acht Schützinnen nochmals eine Zehner-Serie schießen mussten, hatte sie sich einen Vorsprung von zwei Ringen auf die Französin Romane Matte verschafft. Die Französin eröffnete jedoch mit einer Acht, womit sie aus den Medaillenrängen fiel. Glinke blieb hingegen nervenstark und konnte mit 97 Ringen den Vorsprung sogar noch ausdehnen. Silber ging an Katharina Auer aus Österreich, Bronze an Michaela Walo aus München.

Auch in der Mannschaftswertung waren die Deutschen nicht zu schlagen. Das Team wurde in der Besetzung Glinke, Walo und Jasmin Gebhard mit 1164 Ringen Weltmeister vor Frankreich (1161) und der Schweiz (1160).









Dieser Artikel kommt von www.Sport-Armbrust.de
http://www.sport-armbrust.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.sport-armbrust.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1000073